Skip to content

[Mobilfunk/DSL] O2

March 20, 2013

Ging ich bisher immer mit Surfstick online, wurde ich in letzter Zeit von der Volumenbegrenzung doch stark eingeschränkt und suchte eine Alternative.

Nach positivem Feedback eines Kollegen fiel meine Wahl dabei auf O2 aus folgenden Gründen:

  • Keine Vertragslaufzeit
  • Mit 25€/Monat “bezahlbar”
  • hier in der Gegend mit 10Mbit/s schnell genug

Ich habe online das Formular ausgefüllt und etwa 14 Tage später einen Termin mit dem Techniker bekommen. Diese Termine bekommt man nur “von 8 bis 12 Uhr” oder “von 12 bis 18 Uhr”. Nun wohne ich allerdings in einem Mehrparteienhaus, und der Hausmeister sagt knallhart “von 12 bis 14 Uhr Mittag, ab 16 Uhr Feierabend”. Schade, dass mein Termin zwischen 12 und 18 Uhr war. Das ist deshalb so “schlimm” weil der Techniker dann unverrichteter Dinge wieder abzieht, da er nicht an den Verteilerkasten kommt. Die erneute Anfahrt zahlt man dann selbst mit 70 Euro.

Der Besuch des Technikers (16 Uhr) hat knapp 20 Minuten gedauert. Am Ende fragte ich, ob nun alles funktioniert, was er bejate. Als ich es dann später ausprobierte, konnte das Modem natürlich nicht connecten.

Anruf bei der Kundenhotline von O2 brachte keine Hilfe, dort wurde nämlich kaum mit mir geredet. Nach etwa 15 Minuten schweigen mit einigen Kommentaren zwischendrin stellte man eine Störung fest. Diese Störung musste also entweder innerhalb der letzten 2 Stunden aufgetreten sein, oder vom Techniker bewusst “übersehen” worden sein.

Natürlich bekam ich wieder einen Termin “von 8 bis 12 Uhr”, dieser steht noch aus. Der Hausmeister ist wieder erst ab 9 Uhr da.

Mit meiner offensichtlichen Forderung nach einem Rabatt oder einer Gutschrift für den Ausfall (bzw. die generelle Fehlfunktion) des Modems bzw. der Leitung sollte ich mich schriftlich an die Beschwerdeabteilung richten.

Das habe ich bisher nicht getan, denn damit bekommt niemand etwas von der desaströs schlechten Kundenbetreuung von O2 mit. Für das Freischalten der Leitung zahlt man übrigens 50€. Da ich in meinem Falle dafür aber keine Leistung erhielt sind das deutliche 0/10 Punkte. Ich persönlich empfehle O2 keinem weiter.

Edit: Zwei Tage nach dem Anschlusstermin kam wieder ein Techniker “zwischen 8 und 12 Uhr”. Um 11:45 Uhr war er dann da und meinte, er habe in der Zentrale schon gesehen, dass etwas nicht richtig sei. Er hat dann bei mir im Zimmer noch eine Messung durchgeführt und in der Zentrale angerufen, dann sollte alles klappen. Das ganze hat 10 Minuten gedauert, bis zur Freischaltung dann noch mal 20 Minuten, dann hat es aber auch funktioniert.

Download: 6Mbit/s
Upload: 1 Mbit/s

Für 25€/Monat ohne Vertragslaufzeit ist das in Ordnung.
Nach der sehr Kundenunfreundlichen Aktion bin ich hier jetzt bei 6/10 Punkten.

From → Mobilfunkt/DSL

Leave a Comment

Leave a Reply

